Bierzapfen.de  Technik-Forum

Bier schäumt
Peter 15.06.2010 19:54 Uhr Antworten
Hallo,habe ein kleines Problem.Bier schäumt beim zapfen sehr stark.Ich habe schon mehrere Sachen getestet.Beim Austausch vom Kolbenzapfhahn auf Kükenschankhahn keine Veränderung beim schäumen.Selbst das verändern vom Druck zwischen 0,3 und 1 Bar brachte nichts.Meine Bierleitung hat einen Durchmesser von 10 mmm und ist 1,5m lang.Biertemperatur 7 Grad.Hat jemand vielleicht einen Tip.Gruss Peter
Markus Sauerwald 16.06.2010 19:36 Uhr Antworten
Kompensatorschankhahn einbauen, Kohlensäuredruck auf
1,4 bar einstellen, fertig!
Anja 17.06.2010 08:36 Uhr Antworten
so einfach isses ja nun auch nicht. Kommt auch aufs Bier an. Z.b.Holsten schäumt wenig, Veltins dagegen wesentlich mehr, eine Sache des Hopfens.7°C ist auch etwas warm. Sind im Bierschlauch, der hoffentlich nicht durchhängt, Schaumblasen zu sehen, was auf eine Undichtigkeit schliessen lässt?
By the Way....
wo sind eigentlich die täglichen Meckerer? Die könnten sich ja mal sachdienlich äussern oder fällt denen nix plausibles zum Gelingen des Forums ein?
Anja die echte 17.06.2010 19:05 Uhr Antworten
Zitat: "wo sind eigentlich die täglichen Meckerer? Die könnten sich ja mal sachdienlich äussern oder fällt denen nix plausibles zum Gelingen des Forums ein? "

Dieses Forum wird nie gelingen, solange der Admin Leute wie Anja gewähren lässt. In jedem anderen Forum wäre dieser Dieter/Anja schon hochkantig raus geflogen und lebenslänglich gesperrt worden.

Ich habe jedenfalls für michselbst die Konsequenz gezogen und werde hier nichtmehr auftreten.
Mit solchen Usern im Stamm rangiert dieses Forum auf unterstem Level.

Dazu kann, werde und will ich nichtsmehr beitragen.

Ciao
Anja 18.06.2010 07:57 Uhr Antworten
solange den Leuten nix besseres einfällt, als andere Nicknamen zu kopieren und verfälschen,kann ja nix konstruktives dabei rauskommen. Und dann halten se sich auch noch für größer und besser.Wobei meist das Gegenteil der Fall ist.Wie sagte der (deutsche) Dichter Novalis:
wenn du einen Riesen vor dir hast, prüfe den Sonnenstand. Es könnte auch der Schatten einens Zwerges sein.
In diesem Sinne viel Glück für den deutschen Torwart heute, bei den Serben spielt ja ein Riese mit.
highlander 19.06.2010 22:32 Uhr Antworten
Hallo Peter

Ich kann mich dem Tip einen Kompi zu verwenden einfach nur anschließen. Hatte das selbe Problen und es war die einfachste Lösung.
Denk aber auch daran, dass du die Gläser vernünftig mit kaltem Wasser vorspülen solltest.

Gruß
highlander
Markus Sauerwald 20.06.2010 15:50 Uhr Antworten
Hallo Peter,
was ist los? Läuft die Sache jetzt?
Peter 23.06.2010 20:00 Uhr Antworten
Vielen Dank für eure Tips.Das schäumen ist etwas besser geworden.Bin dabei mir eine Säule aus Edelstahl zu bauen und werde mir dann mal einen Kompensatorhahn kaufen.Werde berichten wenn ichmit allem fertig bin.

Gruß Peter
Peter 17.07.2010 06:53 Uhr Antworten
So,habe jetzt die neue Säule fertig und einen Kompensatorhahn eingebaut.CO2 auf 1 bar und das Bier läuft wunderbar.Wenn jemand die Säule sehen will,bitte melden. Gruß Peter
Anja 19.07.2010 17:46 Uhr Antworten
wieso sehen? ausprobieren....
kauf schon mal genug Fässer und kühl vor :-))
Hubert 26.07.2010 23:06 Uhr Antworten
Tach,
wo bitte kann man den zum anschmecken kommen ?

:-)
Prost
highlander 31.07.2010 23:25 Uhr Antworten
Hey Hubi
Kannst du dich mal klar ausdrücken?
highlander
Anja 01.08.2010 12:08 Uhr Antworten
hat er doch

Suche im Forum:

Forum Startseite
  Neue Frage stellen

Zapfanlage Zapfanlagen Bierzapfanlage Bierzapfanlagen Bierkühler