| Nasskühler frisieren mit Frostschutzmittel | |||
|
|||
|
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage aus einem alten Thread aufgegriffen. Wenn die Temperatur aus dem Nasskühler nicht reicht. Weil zB. die Kühlschlange zu kurz ist oder einfach der Wärme austausch nicht richtig funzt. Was passiert wenn man dort Frostschutzmittel in das Kühlwasser gibt? Tatsächlich habe ich keine vernünftige Antwort im Netz bekommen, deshalb bitte nicht einfach abtun, sondern ernsthaft beantworten mit ordentlichen Argumenten. Grins und Prost. |
|||
|
|||
|
Was soll denn da passieren? Auch ohne doofes Grinsen? Meinste, das Wasser wird durch das Mittel kälter? Frostschutz bringt doch erst was bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt,und wenn die Anlage das nicht kann,. braucht man das auch nicht.Kauf dir lieber nen Cooler mit Eisbank und Rührwerk. |
|||
|
|||
|
Na du hast mich bestimmt gesehen Anja ! Hatte gute Laune und eine Frage. Die Anlage kann kein Eis bilden wenn dort Frostschutzmittel drin ist. Naja das was Du als Kauf vorschlägst sollte doch erklärt werden oder ? Was ist denn eine Eisbank ? Hat nicht jeder Nasskühler ein Rührwerk ? Mit freundlichem Grinsen Prost |
|||
|
|||
|
Haste zu oft Alice im Wunderland gesehn? da gibts ne "Grinsekatze" |
|||
|
|||
|
Hallo Ihr, nun aber Wunder sollte es doch nicht geben in dem Thema. Was also passiert wenn man Frostschutzmittel ins Kühlwasser gibt ? Alice ist bei mir nun schon länger her, so müsste ich mich durch schauen besagten Filmes, erst überzeugen ob Du mich da nicht beschummelst. Oder ich frag meine Kleinen. Wir können gerne auch Zusammen überlegen was den passieren könnte. Grüße und Prost |
|||
|
|||
|
Frostschutzmittel im Kühlwasser bei Dir bewirkt gar nichts-da dein Kühler nicht einfriert-sondern zu warm ist.Kühle die Fässer vor oder wenn es nichts bringt--laß den Kühler reparieren. Eisbankkühler---> Hier friert rund um die Kühlleitungen ein Eisblock am Rand des Wasserbades ein--wird durch elektronischen Regler geregelt.Die Mitte wo der Rührwerksmotor sitzt friert nicht. Somit hat das Eis immer 0°C und das Wasser auch...ca. Eis kann mehr Energie (Kälte) speichern und ist somit effizienter. |
|||
|
|||
|
Hallo Heikoh, na endlich mal eine Antwort bei der wir einsteigen können. Wenn sich aber das Wasser mehr als unter 0 Grad abkühlt durch Frostschutz ? Lassen wir mal den Regler nicht ganz in Ordnung sein oder es gibt da eine Position an der Regelung die da Dauerfeuer bedeutet was dann ? Prost |
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen, ich möchte die Frage dann doch selber auflösen. Leider hat sich hier nur heikoh der Frage ernsthaft angenommen. Ich denke hier gibt es noch eine Menge Unwissenheit auf dem Sektor, da ich auch bei Google nichts vernünftiges gefunden habe. Ein Frostschutzmittel im Nasskühler bewirkt das sich erstmal keine Eisschicht an den Kühleitungen aufbauen kann. Das ist kontraproduktiv. Meinen Kühler kann man auf Dauerkühlung stellen. So kann man natürlich Temperaturen unter 0 Grad erreichen. Ergebniss ist bei Nutzung im beisein das das Bier natürlich kälter wird. Sollte man den Kühler mit dieser Einstellung alleine länger laufen lassen passiert natürlich ein Dessaster. Das Bier in der Schlange gefriert und die Leitungen platzen. Sollte nun das Fass dran und Co2 aufgedreht sein wirds nicht nicht so schön. Das Bier wird sich entleeren über die Leitung und wenn das Leer ist wird sich die womöglich 10 Kg Pulle CO anschliessen. Das hätte bei diesem Thread sehr schön kommen können. Danke nochmal an heikoh und Prost |
|||
|
|||
|
In dem alten Thread hatte ich noch die Frage gefunden ob es denn möglich ist dort Schnaps oder andere Getränke zu kühlen. Ja das ist möglich man sollte nur bedenken das immer wenn dort etwas eingestellt wird ändert sich der Wasserstand. Das kann lästig werden weil beim einstellen Wasser überläuft und beim heraus holen ist der Wasserstand zu niedrig und muss gegebenenfalls nach gefüllt werden. Nix für ungut und viel Spaß grins Hubert |
|||
|
|||
|
und was soll der (Plumpa-)Quatsch? haste keine anderen Sorgen? |
|||
|
|||
|
Nee, Amja grad nich. Aber auch guten Morgen. Grüße |
|
|